Kooperationen und Vernetzungen sind enorm wichtig für bürgerschaftliche, zivilgesellschaftliche Organisationen, denn sie helfen, Kräfte zu bündeln und sichtbar zu werden.
Da die Burg Stargard Initiative nicht als Verein eingetragen ist, wird sie von zwei eingetragenen gemeinnützigen Vereinen getragen:
1. Gesellschaft für Internationale Entwicklung - Berlin e.V. - Society for International Development - Berlin Chapter (SID Berlin)
2. Kunst, Kultur, Leben e.V. Neubrandenburg
Prof. Dr. Brigitte Fahrenhorst ist Vorsitzende von SID Berlin und hat mit Burg StargarderInnen die Burg Stargard Initiative ins Leben gerufen. Simone Beatrice Gurk ist Kassenwartin vom Verein Kunst, Kultur, Leben e.V. und bereichert die Burg Stargard Initiative mit all ihren Kontakten in die Kunst- und Kulturszene in der Mecklenburgischen Seenplatte und darüber hinaus.
Brigitte Fahrenhorst vernetzte sich mit folgenden Vereinen:
- Kreative MV
- Latücht Film und Medien
- RWN Art
- Eine Welt - Nueva Esperanza e.V.. WELTLADEN Neubrandenburg
Wir wünschen uns eine stärkere Vernetzung auch in Burg Stargard. Gemeinsam können wir mehr bewegen
Die Gesellschaft für Internationale Entwicklung - Berlin e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Zweck besteht in
Die Berliner Sektion ist Teil der Society for International Development, die zeitgleich mit den Vereinten Nationen gegründet wurde, über die ganze Welt verteilt arbeitet und deren internationales Sekretariat in Nairobi und Dar es Salaam sitzt. In Berlin führt der Verein Bildungsveranstaltungen und Wissenschaftsaustausch und -kooperationen zu Fragen der internationalen Entwicklung durch.
Die Berliner Sektion unterstützt und trägt die Burg Stargard Initiative.
Wir wollen Burg Stargard durch Kunst, Kultur- und Bildungsangebote bereichern, die Weltoffenheit stärken und den Tourismus fördern